Aktuelles - News - Erfolge 2017

27.-30. Juni: European Open 2017

Angelika und Malou beim European Open 2017

Angelika war mit Malou dieses Jahr wieder Teil des Österreichischen EO-Nationalteams! Das European Open, bei dem dieses Jahr über 800 der besten Hunde aus allen Agility-Nationen der Welt teilgenommen haben, fand von 27. bis 30. Juli in Salice Terme, Italien, statt. Das Gelände und die gesamte Organisation war bestens ausgerichtet für eine solche Veranstaltung der Spitzenklasse. Das österreichische Team trat mit 29 Hundeführern und 33 Hunden an. Bereits in den Qualifikationsläufen konnte Angie mit Malou eine konstante Leistung zeigen und alle Läufe gut ins Ziel bringen. Für das Team-Finale am Sonntag qualifizierte sie sich mit ihrem Team „Quattro Formaggi“ gemeinsam mit ihren drei Teamkollegen. Der Einzel-Finaleinzug gelang mit einem tollen Jumping am Samstag nachmittags. Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen der Finali, die Teamentscheidung erfolgte in einem spektakulären Staffellauf, dabei konnte sich das österreichische small-Team sensationell den dritten Platz sichern! Angelika wurde mit ihrem Medium-Team sechste.
In den Einzel-Finali traten dann die Besten der Besten der Welt an! Es ist schon eine besondere Kulisse und ein besonderes Erlebnis dort laufen zu dürfen. Angelika konnte mit Malou auch diesen Lauf gut ins Ziel bringen, nicht ganz fehlerfrei, aber es hat sichtlich Spaß gemacht. In ihrer Klasse konnten sich auch zwei Österreicher ganz vorne behaupten. Werner Goltz legte mit Esmeralda wieder einmal einen seiner unnachahmlichen Läufe hin und belegte am Schluss dann den vierten Platz, knapp hinter Laura Reinhalter, die mit Zookie den dritten EO-Finalrang erlief.

4. August 2017: ÖKV Trainer

 

 

 

Herzliche Gratulation an

Verena Nerat

zur bestandenen Trainer Prüfung!

24. Juli 2017: 3. Lauf Agility LM Sbg/OÖ

 

Am 23.07. fand in Henndorf der dritte Lauf der diesjährigen Agilitylandesmeisterschaft statt.  Die Starter des ÖGV-Salzburg (8 Starter. Leider mussten drei krankheitsbedingt auf den Start verzichten.  auf diesem Weg wünschen wir alles Gute!) haben ordentlich abgeräumt. Nicht weniger als vier Stockerlplätze in der Tageswertung wurden erreicht.  Zusätzlich gab es noch tolle Einzelläufe. Wir gratulieren recht herzlich Conny mit Crisu zum 3. Platz in der LK1 large mit einem tollen Null-Fehler-Lauf im A-Lauf mit Bestzeit,  Lisa mit Roby zum 2. Platz in der LK Oldie Small/Medium, Karin mit ICE zum 2. Platz in der LK3 Large und Gerald mit Buzz zum Tagessieg in der LK3 Medium.  Toll gemacht!

24./25. Juni 2017: Vereinsmeisterschaft 2017

Am 24./25. Juni fand unsere Vereinsmeisterschaft 2017 statt. Da am Samstag noch tropische Temperaturen herrschten, haben wir die Bewerbe in die Abendstunden verlegt. Leider war dafür dann der Sonntag etwas verregnet...

 

Wir möchten uns bei unserer Richterin Gerlinde Österreicher ganz herzlich bedanken, die absolut fair gerichtet hat und für jeden nette Worte fand.

Auch bei den Prüfungsleitern Nicole Besenböck (BH/BGH) und Michael Balak (OB), die jedem Wetter trotzten, ein herzliches Danke!!!

Und natürlich allen Helfern von der Kantine über Büro bis hin zur BGH-Menschengruppe, Helfern beim BH Verkehrsteil und beim Agility Spiel.

 

Ein großes Dankeschön auch an unsere beiden Sponsoren:

Perro & dem Dr. Ziegler Naturfutterlädchen!

 

Ein herzliches Dankeschön aber vor allem auch an die 36 StarterInnen, die sich getraut haben, uns und vor allem Richterin Gerlinde ihre Leistungen zu präsentieren, auf die alle durchwegs stolz sein können. Beim einen oder anderen hat leider gerade der Himmel sämtliche Schleusen geöffnet, aber der nächste Versuch kommt bestimmt bald...

Die Ergebnisse:

 

Die BH-Prüfung bestanden haben:
Carina Mayrhofer & Ty, Ingo Errath & Mara, Gerald Ortner & Darina, Christine Harringer & Aquila, Helmut Mies & Sora, Sabina Jovanovic & Sky, Sonja Kraus & Bruno, Ingo Kronreif & Monty, Wilfried Pfister & Talita, René Höllbacher & Kira, Fernanda Ribeiro & Aslan und Katrin Fuchs & Fanny.

 

Den BH-Verkehrsteil bestanden haben:

Ronald Lothring & Zoe, Martina Kronawettleitner & Odin, Sophie Thaler & Egon, Sarah Zauner & Bounty, Katharina Riedlsperger & Luna, Claudia Höflinger & Cara und Simone Mayer & Niquita. 

 

BGH-1:
1. Platz: Robert Wallinger & Kira (SG mit 93 Pkt.)

2. Platz: Paul Bankhammer & Burgi (G mit 80 Pkt.)

 

BGH-3:

1. Platz: Verena Nerat & Izaya (V mit 96 Pkt.)

2. Platz: Gerald Putz & Lenny (G mit 84 Pkt.)

 

OB-Beginner:
1. Platz: Theresa Grill & Jacky (V mit 279,5 Pkt.)

 

OB-1:

1. Platz: Eva-Maria Ortner & Buzz (G mit 196 Pkt.)

 

OB-2:
1. Platz: Brigitte Goldberger & Kayandro (V mit 268 Pkt.)

2. Platz: Nicole Besenböck & Suri-May (SG mit 250 Pkt.)

3. Platz: Leonie Froschauer & Lane (G mit 219,5 Pkt.)

 

OB-3:
1. Platz: Isabella Mayer & Aika (SG mit 231 Pkt.)

 

RO-Beginner:

1. Platz: Judith Unterdörfler & Roxy (V mit 98 Pkt.)

2. Platz: Judith Unterdörfler & Mr. James (V mit 97 Pkt.)

3. Platz: Alexandra Göllner & Cando (V mit 94 Pkt.)

 

RO-1:
1. Platz: Reinhold Schichtle & Izaya (SG mit 84 Pkt.)

 

RO-2:

1. Platz: Sybille Balak & Fossy (V mit 99 Pkt.)

 

Herzliche Gratulation auch allen Startern unserer Agility Spiele!

Die Gewinner vom Tunnelcup:

 

1. Platz:
Karin Marinkovits & Ice

 

2. Platz:

Alex Müller & Vegas

 

3. Platz:

Isabella Mayer & Aika

Ergebnisse Tunnelcup
Tunnelcup2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 337.2 KB

 

Und die Gewinner vom Dog Handler´s Jumping:

 

1. Platz:

Isabella Mayer & Aika

 

2. Platz:
Jonathan Kendlbacher & Smarty

 

3. Platz:
Eva-Maria Ortner & Buzz

Ergebnisse DogHandlers Jumping
DogHandlersJumping2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 342.6 KB

 

 

Eine besondere Ehrung übergab ÖGV Vizepräsident Hannes Loidl unserem Obmann Reinhold Schichtle, nämlich das

ÖGV Verdienstabzeichen Bronze

 

Nach einigen Jahren, vielen Treffen & Besprechungen mit dem Magistrat ist unsere Vereinshütte nun endlich genehmigt, was der Hartnäckigkeit & der vielen Energie von Reinhold, die er in dieses Projekt gesteckt hat, zu verdanken ist.

 

Aber auch den Obmännern davor - Michael Balak, Clemens Haring,... - möchten wir herzliche für die unermüdliche Vorarbeit danken!

11. Juni 2017: 2. Lauf der Agility-Landesmeisterschaft S/OÖ 2017

Die Agility-Landesmeister 2017 für Salzburg und Oberösterreich werden seit Jahren in vier Bewerben ermitteln, die von verschiedenen ausgetragen werden. Den 2. Lauf hat dieses Jahr der ÖGV Salzburg am 11. Juni ausgetragen. 
Am Start waren bei wunderbaren Wetter über 140 Teams in fast allen Größen- und Leistungsklassen. Da wir auf unserem Vereinsplatz nicht genügende Parkplätze für so viele Starter anbieten können, sind wir nach Seekirchen auf den Sportplatz Pirrach ausgewichen. Eine tolle Anlage mit einem feinen Rasen und jeder Menge Platz. 
Wir haben zu diesem Turnier die Richter 
Blaž Oven (SLO) und Erich Hüttner (AUT) eingeladen, die uns schnelle und anspruchsvolle Parcours gestellt haben. Vielen Dank an dieser Stelle!
Der ÖGV Salzburg war mit 16 Teams am Start, wovon es zwei (wieder mal ;-) Nicole mit Josy und Lisa mit Roby aufs Stockerl schafften. Herzliche Gratulation! 
 
Weiter möchten wir uns auf diesem Weg auch nochmal bei allen fleißigen Helferinnen und Helfern bedanken, die dieses Turnier erst möglich gemacht haben, für die tolle kulinarische Versorgung (Gitte, Steffi, Nici und Verena), allen Kuchenspendern, Trägern, Auf- und Abbauern, Transporter, Schreiber, Sprecher, Aufrufer, Parcourbauer, usw. VIELEN DANK!
Darüber hinaus noch ein herzliches Dankeschön an unsere Sponsoren für die Unterstützung bei den Preisen. 
Tiertrauer Salzburg http://www.tiertrauer-salzburg.at/
Fa. Husse Tiernahrung http://www.husse.at/
Vielen Dank an Eva-Maria für die tollen Fotos, die es hier gibt:  https://goo.gl/photos/YR4d1kPBMhJQApDZ6. Hochauflösendes Foto sind bei Eva-Maria erhältlich, erreichbar z. B. über https://www.facebook.com/evamaria.ortner.
Ergebnisse sind unten oder auf www.dognow.at zu finden.
Ergebnisliste
20170611_Ergebnisliste_Agility.pdf
Adobe Acrobat Dokument 634.2 KB

5. Juni 2017: RallyO + OB Erststarts

 

Zwei Erststarts in Rally Obedience Klasse 2:


Sybille Balak & Fossy haben sensationelle 99 Punkte geschafft (ein Traumlauf!) & Verena Nerat mit Izaya ein Sehr Gut mit 85 Punkten (gut angefangen, aber ein paar teure Fehler)


Danke an den SVÖ Saalfelden für die Einladung!!!

 

Ronald Scheidleder & Lenny haben ihren Erststart in der Obedience Beginner mit tollen 269 Punkten und einem Vorzüglich hingelegt!

 

Herzliche Gratulation!

21. Mai 2017: Ausstellungsergebnisse IHA Wieselburg

 

Wir gratulieren Ronald & Isabell Scheidleder ganz herzlich zum tollen Ausstellungsergebnis auf der IHA Wieselburg:

 

Gilian von der Wassernixe (Lenny)

Offene Klasse:

V1, CACA das CACIB und BOS

 

http://www.mydogs-page.at/gilian/

13./14. Mai 2017: 2. Jahresmeister

 

 

 

Tagessieg beim 2. Jahresmeister in der LK3 Medium in Königstetten für Gerald Ortner & Buzz! Wir gratulieren ganz herzlich

6./7. Mai 2017: 2. Obedience Cup Turnier ÖGV Münchendorf

 

 

 

 

1. Platz in Klasse 2!

 

Nicole Besenböck & Suri-May gewinnen die Klasse 2 mit einem SG und 243 Punkten!

 

 

 

 

4. Platz in Klasse Beginner!

 

Theresa Grill & Jacky schaffen den tollen 4. Platz mit einem SG und 251 Punkten in der Beginner-Klasse!

Wir gratulieren euch beiden sehr sehr herzlich!

27.05.2017: WM Quali Königstetten

Letztes Wochenende fanden in Stadl-Paura die zweiten Läufe der Qualifikation für die FCI Agility WM statt. Die Läufe im Grunddurchgang (der erste Bewerb fand in Stockerau statt), werden für die Startberechtigung für die WM-Endausscheidung am 27.05.2017 in Königstetten herangezogen. 
Für den ÖGV Salzburg ist Angelika Brandl mit Malou bei beiden Bewerben an den Start gegangen und hat den 6. Gesamtrang erreicht und hat sich damit für die Endausscheidung qualifiziert. HERZLICHE GRATULATION und VIEL ERFOLG bei der ENDAUSSCHEIDUNG!
Angelika dazu: "Die Jumpings waren fast alle super, 1x 1. Rang, 1x2. und 1x 3. Die A-Läufe scheitern am Diskussionspotential an der Steggzone".

03.04.2017: Gratulation zur Treibball-Trainerin!

 

Herzliche Gratulation an Susi Schachner an die bestandene Treibball Trainer Ausbildung!
Wir hoffen sehr, dass es demnächst dann einen Treibball Kurs geben wird ;-)

17.03.2017: ÖGV Salzburg goes MANTRAILING!

Mantrailing ist die Suche nach einer bestimmten Person anhand ihres individuellen Geruchs, den sie auf ihrem Weg hinterlassen hat. Die Hunde verfolgen dabei die Spur über verschiedenstes Gelände, und auch noch nach Stunden oder sogar Tagen. Was für Blaulichtorganisationen eine unschätzbare Hilfe bei der Suche nach Vermissten darstellt, ist für jede Hundehalterin und jeden Hundehalter eine tolle Möglichkeit, ihre Lieblinge geistig auszulasten und bis ins hohe Alter gelenkschonend aktiv zu halten. Der Phantasie sind beim Austüfteln von immer neuen Trails keine Grenzen gesetzt, die Abwechslung sorgt für Spannung und Freude bei Vier- und Zweibeinern.

Die Trainingsstunden richten sich an EinsteigerInnen und begleiten sie mit abwechslungsreichen Übungen vom Anfang bis zum begeisterten Mantrailer. Jeden zweiten Montag treffen wir uns zu einer etwa zweistündigen Übungseinheit, immer wieder an wechselnden Orten, um unseren Supernasen die nötige Routine im Umgang mit den unterschiedlichsten Verhältnissen zu verschaffen. Für den bestmöglichen Erfolg ist die TeilnehmerInnenanzahl begrenzt auf sechs Personen und Hunde.

17.02.2017: Jahresvollversammlung

Am 17.2. fand unsere Jahresvollversammlung im Gasthof Laschensky statt.

Unser Obmann Reinhold sowie die Sparten Leiter gaben einen Rückblick über 2016 sowie eine kleine Vorschau auf das bevorstehende Jahr.

Unsere erfolgreichen TurnierstarterInnen bekamen Frühlingsgrüsse & Isabella Mayer durfte als Obedience Landesmeisterin bzw Angelika Brandl als Agility Landesmeisterin den jeweiligen Wanderpokal mit nach Hause nehmen.

Kassier Rainer legte den Kassabericht vor & Obmann Stv Gerry nahm die Ehrungen zum 10- (Jacky Rachensberger, Susi Schachner, Katharina Gruber, Silvia Binder & Sonja Winzer), 15- (Melanie Oettl), 30- (Michael Balak) & sogar 35 jährigen (Jakob Gruber) Jubiläum, außerdem wurde Anita Angerer die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Wir gratulieren ganz ♡lich!

 

Ein herzliches DANKESCHÖN an dieser Stelle auch noch an alle aktiven & leider mittlerweile ausgeschiedenen Trainer & ein Danke an Susi Schachner für ihre Arbeit im Vorstand, die nun seit 2017 Nicole Besenböck übernommen hat.


Wir wünschen allen unseren Mitgliedern sowie dem Trainerteam & dem Vorstand ein interessantes & erfolgreiches 2017!

09.01.2017: Änderungen im Trainerteam

Mit dem neuen Jahr haben wir auch ein paar Änderungen im Trainerteam bekannt zu geben:

 

Wir danken Christine Mösl für ihren Einsatz in den Welpenkursen - sie wird das Trainerteam leider verlassen!

 

 

Wir bedanken uns auch bei Claudia Hillebrand ganz herzlich für Ihren Einsatz bei den Welpen!

 

Wir wünschen euch beiden weiterhin alles Gute & viel Spaß beim Training!

 

Ab den Frühjahreskursen werden uns drei neue Trainer helfen:
Theresa Kolm, Reinhard Nöst, Carina Mayrhofer & Ronald Scheidleder!

 

Wir freuen uns auf gute Zusammenarbeit!

Letzte Aktualisierung

13.09.2017

Wir sind ein zertifizierter Ausbildungsbetrieb für den Sachkundenachweis

§ 21

Salzburger Landessicherheitsgesetz!