Gästebuch

Kommentare: 56
  • #56

    Barbara Baumgartner (Sonntag, 17 April 2016 21:10)

    Der Kurs mit Imke Niewöhner war genial. Ich habe sehr viel gelernt und hoffe, meine Begeisterung an viele Hundebesitzer weitergeben zu können.
    Danke für das tolle Wochenende!

  • #55

    Silvia Binder (Freitag, 21 März 2014 10:38)

    GRATULATION an Elke und Fritz zum 2. Platz in LK2 small und an Lisa und Roby zum 2. Platz in LK2 medium beim Agility Wintercup in der Gesamtwertung. Tolle Leistung.
    Liebe Grüße SilVia B.

  • #54

    schnappen.at (Freitag, 07 März 2014 06:30)

    Lieben Gruß aus dem Burgenland

  • #53

    eberstaller (Donnerstag, 24 Oktober 2013 14:24)

    Ein Hallo an eure aktive Sportgruppe---wir freuen uns immer, wenn wir dabei sein können. Viele Erfolge weiterhin
    Inge

  • #52

    Silvia Binder (Montag, 11 März 2013 18:40)

    Hallo
    Wieder vielen Dank an alle Helfer, die uns beim Hundeplatz Arbeitnachmittag tatkräftig unterstützt haben:
    Verena, Claudia, Evelyn, Isabelle, Karin M., Silvia K. und Andrea A. Einen ganz besonderen Dank an unsere "starken" Männer Martin, Rainer, Reinhold und Alex, ohne deren Hilfe so manche Reparaturen nicht erledigt worden wären.
    Schade, dass manche Trainer keine Zeit hatten, mitzuhelfen. Jeder ist herzlich willkommen beim Arbeitstag dabei zu sein, wir freuen uns auf Euch.
    Liebe Grüße Silvia, Mona, Lucie

  • #51

    oegv-salzburg (Samstag, 08 Dezember 2012 12:40)

    Liebe Karin, vielen Dank für deinen lieben Eintrag! Bis hoffentlich bald einmal. LG

  • #50

    Evelyn (Mittwoch, 05 Dezember 2012 11:20)

    Hallo Karin!!
    Vielen Dank für deine lieben Worte!!!
    Hoffe, wir bekommen euch drei Mädls bald wieder zu sehen!!
    Bussi, Evelyn Mandy und Leni

  • #49

    Karin (Dienstag, 04 Dezember 2012 17:35)

    Hallo meine Lieben!
    Gratuliere Euch zum Neuen Vorstand!Ihr habt eine suuuuper Wahl getroffen und ich hoffe, jetzt kehrt endlich die Ruhe ein, um den Hundeführern und deren Vierbeinern ein gutes Vorbild zu sein!!!
    Viel GLÜCK und ERFOLG für den Neustart und macht es einfach nur richtig!!!
    Liebe Grüße
    Karin Schinita Angie

  • #48

    Silvia Binder (Montag, 03 Dezember 2012 09:26)

    Vielen Dank an alle Helfer, die so fleißig an unserem Einwinterungstag am Freitag mitgearbeitet haben: Reinhold Sch., Verena N., Evelin B., Claudia H., Susi Sch., Karin M., Jaqueline R., Astrid H., Sieglinde H., Martin K. und Silvia K. Glückicher Weise spielte das Wetter mit und es regnete oder schneite nicht. Viele Dinge konnten erledigt werden, leider nicht alles. Aber der Winter kann nun kommen. Eine schöne Winterzeit wünscht Euch
    Silvia B. Mona und Lucie
    PS.: Möchte mich bei dieser Gelegenheit auch bei den zurückgetretenen Vorstandsmitglieder bzw. Ausbildungswart (Christian, Katrin und Karin) bedanken, die sich mir gegenüber immer sehr fair verhalten haben und mir und meinen Hunden ein gutes Training geboten haben.

  • #47

    Franny (Montag, 26 November 2012 15:46)

    Eine sehr schöne Homepage. Optisch absolut ansprechend, sehr informativ & interessant. Großes Kompliment! Gefällt mir richtig gut :-)

  • #46

    Evelyn (Sonntag, 25 November 2012 20:56)

    Ein wirklich sehr tolles Prüfungs-Wochenende mit sehr guten Leistungen und tollen Teams auf dem Platz!!!
    Es hat Spass gemacht,mit euch zu trainieren,
    freu mich schon auf die nächsten "Aufgaben" mit euch!!!
    LG,Evelyn

  • #45

    Karin (Dienstag, 17 Juli 2012 10:11)

    Ich möchte unseren Mädls und natürlich dem Hahn im Korb noch einmal zu ihren tollen Leistungen bei den Junior European Open in Agility gratulieren!!!!! Alex, Andi, Fiona, Julia, Lisa, Nici und Tammi das habt ihr super gemacht und auch ein dickes Lob an euere Wuff's, ohne die diese Leistung nicht möglich wäre.

  • #44

    Evelyn (Montag, 09 Juli 2012 21:11)

    Ein schönes wochenende mit tollen Prüfungen und einigen "Überraschungen"!!!!Herzliche Gratulation an alle fleißigen Hundesportler,es haben wirklich alle sehr gut über die ganze Saison mit ihren Hunden trainiert!!!!!! Ein schöner Abschluss mit gutem Essen von unserm Rupert und Sonnwendfeuer!!!
    Danke Wolfgang für die wunderschönen Fotos,sind echt toll geworden!!!!
    Bis bald , Evelyn und Wuffis

  • #43

    Silvia Binder (Mittwoch, 06 Juni 2012 14:49)

    Hallo liebe Mitglieder!
    Am 29.6. ab 16.00 h findet der nächste Hundeplatz-Arbeitstag statt. Es sind wieder einige Arbeiten zu erledigen, wo viele fleißige Helfer herzlich willkommen sind, damit unsere Hunde wieder einen schönen Hundeplatz zur Verfügung haben. Ich glaube, daß unsere Trainer, die eh schon ehrenamtlich die Kurse leiten, sich sehr freuen werden, wenn sie bei den Arbeiten zahlreich unterstützt werden.
    Liebe Grüße von Silvia, Mona und Lucie.

  • #42

    Evelyn (Dienstag, 14 Februar 2012 14:34)

    Hallo Lucie!
    Willkommen in unserer "Hundeplatz-Familie"!!
    Wir freuen uns schon darauf,dich bald am Platz zu
    sehen und mit dir zu spielen!
    Bis bald,Mandy,Leni
    und unser Frauli!!!!

  • #41

    Julia (Mittwoch, 01 Februar 2012 17:32)

    Herzlichen Glückwunsch zu eurer süßen kleinen Tochter, Isabelle & Christopher! Freu mich schon wenn ich die kleine Clara sehen kann :)

    Ganz Liebe Grüße Aysha & Julia

  • #40

    Sabine (Freitag, 30 Dezember 2011 19:10)

    Ich wünsche allen einen Guten Rutsch und alles Gute für 2012!

  • #39

    Hasenöhrl Karin (Freitag, 09 Dezember 2011 17:08)

    Hallo ihr Lieben!!!
    Wir wünschen Euch ein wunderschönes Weihnachtsfest und alles Gute im "Neuen Jahr"
    Liebe Grüsse
    Karin + Benny

  • #38

    Silvia Binder (Freitag, 09 Dezember 2011)

    Hallo liebe Kursleiter und Co.!
    Auch ich möchte mich bei allen für die Mühe und den Einsatz, den Ihr dieses Jahr wieder geleistet habt, bedanken. Ich weiss, wie schwierig es manchmal sein kann, mit Hunden und deren Besitzer zu arbeiten und finde es lobenswert, dass Ihr Eure Freitzeit für uns zur Verfügung stellt.
    Ein schönes Weihnachtsfest und Prosit Neu Jahr wünscht
    Mona und Silvia Binder

  • #37

    Ingrid Ridgeback (Samstag, 03 Dezember 2011 20:24)

    All meinen Trainerinnen nochmals herzlichen Dank. Ihr seid einzigartig! Ich hab so eine Freude ich kann Euch das gar nicht sagen. Freu mich schon auf die Frühjahrssaison. Da komm ich dann mit beiden Ridgebacks "angetanzt". Wünsche Euch aber jetzt mal eine wohlverdiente Pause und eine schöne Adventszeit.
    Liebe Grüße aus Fürstenbrunn .. Eure Ingrid mit Haky und Kijani

  • #36

    Evelyn (Samstag, 03 Dezember 2011 18:19)

    Hallo ihr Lieben!!
    Was für ein aufregenges Wochenende mit tollen Prüfungen!! Möchte euch allen ganz herzlich zu euren tollen Leistungen gratulieren,ihr habt super mit euren Hunden gearbeitet,das hat man aber schon die letzten Wochen im Kurs gesehen!!!!
    Gratulation an alle und dicks Bussi!!!!
    Evelyn

  • #35

    Evelyn (Donnerstag, 17 November 2011 18:39)

    Vielen Dank für den netten Agility-Eintrag über ALEX UND Mandy!! Es stimmt,die beiden haben einen tollen (langerssehnten) 1.Start hingelegt,ich bin sehr stolz auf dir Beiden!!!!
    Allerdings hat ihre Trainerin Karin auch sehr viel dazu beigetragen,danke dir!!!!
    Bleibt nur noch eins zu sagen: Gratulation von uns an alle Starter und.........
    Agility ist fun............!!!!!!!

  • #34

    Robert (Donnerstag, 03 November 2011 22:50)

    ...schön gemacht, und ihr habt ja schon einen Ruf über die Grenzen hinaus. Werde mir trotzdem verkneifen müssen, mit meinem Hund aus München anzureisen ;o) Gruß. Robert.

  • #33

    Sylvia und Dagmar (Montag, 26 September 2011 11:45)

    Hallo an alle!

    Hatten eine gute Heimfahrt ohne Stau;
    Wollen nochmals DANKE sagen für die tollen 4 Tage, war echt super bei euch am Platz. Wir werden euch hoffentlich wieder mal sehen, wünschen euch in der Zwischenzeit viel Spass mit Euren Hunden! Liebe Grüße aus Tirol

  • #32

    Julia & Aysha (Mittwoch, 07 September 2011 11:50)

    Tolle, gut gelungene 100-Jahrsfeier! ;-) Danke an alle nochmal. Dieses Wochenende war wirklich, wirklich suppa! Freu mich schon wieder richtig auf unsere Herbstkurse.

    Lg, Julia und Aysha

  • #31

    evelyn (Dienstag, 06 September 2011 23:40)

    Hey ihr Lieben,
    das war ein toller 1.Kurstag!!!!
    Freu mich schon auf den Rest der "Strebergruppe" und auf die nächsten Wochen mit euch am Platz!!

    Lg,Evelyn und die Wauzis!!!!

  • #30

    Andrea Lämmerhofer & Manolo (Freitag, 08 Juli 2011 17:52)

    Ich möchte mich noch einmal sehr herzlich bei unserer "Oberlehrerin" Evelyn, unserem Lehrer Reinhold und unserer Assistentin Babs für ihren unerschrockenen Einsatz, ihr persönliches Engagement und den vielen Spaß bedanken, den wir in unserem Kurs hatten, Jeder Mittwoch war für mich ein highlight der Woche. Ihnen allen ist es zu verdanken, dass aus einem anfangs wilden Haufen Felltiere eine wohlerzogene "Strebergruppe" wurde :-) Danke an alle im Organisationsteam und schöne erholsame Sommerferien. Bis zum Herbst ... Andrea & Manolo

  • #29

    Evelyn (Dienstag, 05 Juli 2011 13:31)

    Möchte allen Kursteinehmern zu den tollen Leistungen gratulieren!! Die Prüfungen waren echt super und generell die Kurse mit euch haben sehr viel Spass gemacht!!! Freu mich jetzt schon auf die Herbstkurse!!
    Wünsche euch schöne "Ferien"!!!!
    Bussi,Evelyn,Mandy und Leni

  • #28

    Patricia Andrasi (Montag, 04 Juli 2011 21:53)

    Tolle Fotos von der OG Prüfung und der Sonnwendfeier!!!!

    LG

    Patricia & 4-Beiner

  • #27

    Jacky (Montag, 27 Juni 2011 16:57)

    Hallo liebe Leute!
    Vielen lieben Dank für die netten Geschenke und die vielen Glückwünsche! Es war ein gelungenes Fest und die Showeinlage war a Wahnsinn!!!
    Bussal an alle!

  • #26

    Patricia Andrasi (Mittwoch, 15 Juni 2011 18:58)

    Hallo!

    Vielen Dank heute für die nette "Einführung"
    Wir freuen uns schon sehr und ich hoffe das bald los geht und freu mich auf eine gemeinsame "Laufbahn"!!

    LG Patricia

  • #25

    Julia & Aysha (Mittwoch, 15 Juni 2011 12:40)

    Leider konnten wir uns am 8. Mai bei der Landesmeisterschaft nicht beteiligen. Dafür freuen wir uns aber auf die Nächste umso mehr und hoffen, dass wir guten Erfolg haben. :)

    Eine Frage hätte ich aber noch: "weiß irgendjemand einen guten Border Collie Züchter?"

  • #24

    Jacky (Mittwoch, 08 Juni 2011 09:47)

    Möchte mich auch auf diesem Wege nochmal bei allen bedanken, die mich bei der Suche nach Capo physisch und auch psychisch unterstützt haben! Ich hoffe auf ein baldiges Wiedersehen auf dem Hundeplatz mit Gina, Capo und all unseren (Menschen- und Hunde-)Freunden! Dix Bussal an alle! Jacky

  • #23

    Evelyn (Sonntag, 05 Juni 2011 21:20)

    Hallo Graziella und Michi !!!!!
    Na endlich hat euer "Lotterleben" ein Ende!!!
    Wünschen euch alles alles Gute zur Hochzeit,
    freun uns sehr für euch!!
    Dicks Bussi,Evelyn,Gerry,Alex,Mandy und Leni!!

  • #22

    Evelyn (Sonntag, 15 Mai 2011 18:21)

    Hallo Leute!!!!Was für ein tolles "Juxturnier"!!
    Das Wetter hat suuuper mitgespielt,die Spiele waren echt witzig und alle hatten einen riesen Spass!!
    Wirklich ein sehr gelungenes Fest!!
    Gratulation nochmal an unsere Turniersieger Clemens und Manuel!!!
    Freun uns schon aufs nächste Mal,
    L.G.Evelyn,Gerry,Alex und Mandy

  • #21

    Patricia Andrasi (Sonntag, 15 Mai 2011 09:26)

    Hallo!!!

    Super Homepage!!

    Ich wollte fragen ob Ihr auch einen Welpenkurs im Sommer macht?
    Ich hätte schon 3 Welpen für den Kusx ;-)
    Auf meine Mail hat leider niemand geantwortet!!
    patricia.andrasi@gmx.net

  • #20

    oegv-salzburg (Dienstag, 10 Mai 2011 15:42)

    Herzliche Gratulation an unsere Agility-Sportler zu den wirklich tollen Ergebnissen in Schwanenstadt!! Weiter so!

  • #19

    babai prunner (Mittwoch, 04 Mai 2011 14:37)

    Wollte mich ganz herzlich bei karins papa für die wunderschönen fotos von der prüfung bedanken!!
    glg. chanel und babsi

  • #18

    Graziella und Michi (Samstag, 30 April 2011 08:19)

    Wir gratulieren allen zu den bestandenen Prüfungen.!!! Weiter so Leute genau so!! Bussi

  • #17

    Evelyn (Donnerstag, 21 April 2011 22:03)

    Hallo ihr Lieben!!!
    Wünsche euch allen schöne Ostern und viel Spass
    beim "Osternesterl" suchen!!
    Bis bald am Hundeplatz!!
    L.G. Evelyn und Mandy

  • #16

    Karin Hasenöhrl (Mittwoch, 20 April 2011 16:05)

    Ich möchte ein großes Lob bezüglich Eurer "Homepage" aussprechen. Ich besuche sie fast täglich und finde immer "Neuigkeiten".
    BRAVO diese Homepage LEBT !!! L.G. Karin

  • #15

    Verena (Dienstag, 12 April 2011 16:42)

    Es war wirklich ein tolles Turnier bei perfektem Wetter - besser hätte es nicht sein können! Freu mich auch schon auf die nächsten Turniere und Veranstaltungen bei uns am Platz!

  • #14

    Silvia Karnberger (Montag, 11 April 2011 09:04)

    Danke Silvia für die Blumen *knicks*! Ich selbst muss das Lob weitergeben an Anita, Michi und Thomas - unseren Agility-Experten, er ist uns was Führen betrifft weit voraus, ich profitiere sehr davon. Wenn Thomas was sagt wie ich laufen soll, dann ist das 100 % sicher und wenn meine beiden Kröten auch gewillt sind mitzumachen, schaut ein Platz unter den ersten 5 raus.
    Was das Training betrifft - es kommt nicht zustande, vielleicht wenn seitens der Teilnehmer das Interesse da ist? Thomas und ich stehen allerdings dafür nicht mehr zur Verfügung. Aber wenn ich mit einzelnen Tipps helfen kann ... jederzeit. LG Silvia

  • #13

    Helga Schramm (Sonntag, 10 April 2011 22:12)

    Hallo Ihr Lieben! Es war heute ein sehr schöner Turniertag und was Ihr für die Anfänger und weißen Hunde gemacht habt war einmalig. Wo sonst hat man schon eine Hundeschultüte gesehen. Es ist so nett, möchte zu dem Einfall gratuliern und mich auch nochmals herzlich bedanken.

  • #12

    Silvia Binder (Montag, 28 März 2011 18:05)

    Liebe Silvia K.!
    Du hast bei einem Agility-Abend angeboten, an Sonntag-Vormittagen ein Agility-Spezial-Training zu machen. Habt Ihr mit dem Training schon begonnen? Ich finde die Idee sehr gut und auch super von Euch, dass Ihr Eure Freizeit zur Verfügung stellen wollt. Bei den Turnieren konnte man sehen, dass Ihr eine gute Führtechnik bei den Hunden anwendet, die auch zu schönen Erfolgen geführt hat. Es würde mich freuen, wenn Ihr mir erlaubt, mit Mona mitmachen zu dürfen.
    Liebe Grüße Silvia B. und Mona

  • #11

    Silvia Karnberger (Montag, 21 März 2011 17:24)

    Ich möchte auch mal gratulieren zu dem Engagement. Wann immer man etwas braucht, wann immer eine Frage ist oder auch Probleme, Karin und Katrin sind immer für einen da! Vor allem die Transparenz ist super. Danke dafür!
    Zum sportlichen: Ich weiß wie lange es dauert einen Hund aufzubauen, vor allem einen Hund, mit dem man nicht ab der 9. Lebenswoche geübt hat, sondern erst später (eben wie bei meinen Hunden, die vorher im Tierheim waren). Das dauert Jahre, aber grundsätzlich geht es mir darum Spaß zu haben am Hundeplatz mit einem Lächeln hinzugehen und wieder wegzugehen und auch wie Silvia B. es formuliert hat, mich mit meinem Hund in der Öffentlichkeit sehen lassen zu können, das ist für mein Verständnis wichtiger als sonst irgendwas, damit dem Hundehass, der "draußen" herrscht entgegengewirkt werden kann. Turniere und Erfolge auf Turnieren sind nur das i-Tüpfelchen, lieber ist mir ein wohlerzogener Hund, der keine Turniere geht, aber HF und Hund mit Freude am Hundeplatz kommen. Das ist doch ein schönes Ziel?! LG Silvia, Timmy&Kelly

  • #10

    Silvia Binder (Mittwoch, 02 März 2011 12:35)

    Lieber Toni!
    Ich bin auch Karins's Meinung bezüglich Leistungshefte. Danke Karin für die umfangreiche Beantwortung.
    Auf Grund meiner Teilnahme bei Agility Turnieren, könnte ich auch ein umfangreiches und erfolgreiches Leistungsheft vorweisen. Dies bedeutet für mich jedoch nicht, dass ich und mein Hund immer alles richtig mache. Wichtig ist für mich, dass mein Hund ÜBERALL frei laufen kann, ohne für sich selbst oder andere gefährlich zu werden. Es ist mir klar, dass ein Hund, der mit strenger Hand und Gewalt aus Angst gewisse Befehle sofort befolgt - was bei Turnieren hilfreich ist - jedoch aber für andere trotzdem zur Gefahr werden kann. Außerdem finde ich, dass ein Hund mehr Spass am Leben hat, wenn er mit positiver Bestätigung Wünsche befolgt. Ich möchte damit aber nicht sagen, dass Du Deine Hunde mit Gewalt erzogen hast. (Meine Äußerungen betreffen keine bestimmte Personen, sondern sind allgemein gemeint.)
    Nur weil in früheren Jahren man mit Sklavenhaltung gute Erfolge hatte, weiss man heute, dass ein Personal bessere Ergebnisse liefert, wenn es für seine Leistung positiv bestätigt wird.
    Generell finde auch ich es schade, dass solche grossen Differenzen zwischen den Mitgliedern eines Vereines entstehen, wodurch dann manche Personen den Verein verlassen.
    L.G. Silvia

  • #9

    Anton Seiwald (Dienstag, 01 März 2011 18:10)

    Hallo Karin!
    Danke, dass du zu meinem GB-Eintrag Stellung genommen hast.
    Dem langen Brief eine kurze Antwort.
    In vielen Punkten bin ich mit dir gleicher Meinung und möchte noch einiges hinzufügen.
    Ja, bis 2005 hatten wir eine gute Turniermannschaft: wer war bis dahin der Trainer?
    Es schmerzt mich,wenn Silvia Binder (die ich nicht einmal kenne) meine Dienstleistungen so abwertet,desswegen hätte ich ihr gerne meine Leistungshefte gezeigt.
    Der Streit zwischen dem alten und neuen Vorstand betifft mich nicht, mir ging es lediglich um die Platzgebühr. Da diese aber aufgehoben ist, glaube ich, kann jetzt endlich Ruhe einkehren.
    Nochmals ein ehrliches Wort: gemeinsam zum Erfolg.

    L.G. Toni

  • #8

    Verena (Dienstag, 01 März 2011 13:41)

    Ich kann mich Karin nur voll und ganz anschließen. Es tut mir leid, dass so manch einer nach wie vor "Leistung" nur mit dem messen kann, was in ihren Leistungsheften vermerkt ist, aber es gibt auch andere Leistungen, die ich mit einem Hund erreichen kann... und die sind für die meisten von uns tausendmal wichtiger und erstrebenswerter...

    Wir werden sehen, was das Jahr 2011 uns in hundesportlicher Sicht bringen wird. Ich für meinen Teil freue mich natürlich schon, mit meiner kleinen die ersten Prüfungen und Turniere in Angriff nehmen zu können - aber das ist garantiert nicht das wichtigste!

    LG Verena mit Izaya & Hanna

  • #7

    KarinE (Dienstag, 01 März 2011 10:20)

    Lieber Toni,

    auf die Leistungen unserer Agility-Mannschaft sind wir wahrlich stolz, und vielen Dank für deine Glückwünsche, denen schließe ich mich natürlich an - obwohl ich ja schon des öfteren persönlich gratuliert habe - aber Ehre wem Ehre gebührt :-)
    Zur Unterordnung möchte ich nun einiges sagen: Der IG-Cup hat noch nicht begonnen – also kann man nicht behaupten, dass der ÖGV Salzburg dort nicht mehr vertreten ist.
    Wie bereits bei der JHV besprochen, ist es richtig, und kein Geheimnis, dass der Verein im letzten Jahr (2010) nicht dabei war – meine Erklärung dazu habe ich bereits dort abgegeben. Ich möchte nicht ein junges, im Aufbau befindliches Team verheizen, nur um des Starterwillens!
    Für das bessere Verständnis muss man wissen, dass im Jahr zuvor – also 2009 – 2 Turnierstarter des Vereins in der Wertung der Landesmeisterschaft dabei waren. Also von Mannschaft glaube ich, konnte man auch damals nicht sprechen. Sicherlich möchte ich nicht die wenigen Starter vergessen, die mal bei dem einen oder anderen Turnier dabei waren – um sich darin zu versuchen, auch ich war dabei. Die Versuche hätte man ausbauen können….
    Im Jahr 2008 gab es – wer hätte das gedacht – und warum ist da nicht auf der JHV erwähnt worden? – auch nur zwei Starter, die in die Wertung aufgenommen worden sind – und das ebenfalls unter dem alten Vorstand. Und dasselbe Bild im Jahr 2007 – zwei Starter in der Endwertung.
    Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern: Es hat im Jahr 2004 und 05 eine Turniermannschaft gegeben – mit rund 7 Startern (auch ich war damals dabei). Und die Jahre zuvor war diese Mannschaft erfolgreich. Doch das Team hat sich verändert – so wie die Zeit. Dieses Team von damals gibt es nicht mehr – sei es krankheitsbedingt, oder weil so manche treuen Begleiter den Weg über die Regenbogenbrücke antreten mussten.

    Derzeit sind wir dabei – auch das habe ich bereits im Rahmen der JHH erzählt – ein junges Team aufzubauen. Eine Turniermannschaft zu engagieren, die im Turniergeschehen auf fremden Plätzen bestehen kann dauert – das weißt auch du Toni. Und wie ich schon gesagt habe, ich werde kein Team in ein Turnier gehen lassen, von dem ich nicht überzeugt bin, dass es bestehen kann. Momentan sind alle sehr motiviert – wir haben unseren Weg gefunden – und ich glaube einen sehr guten – aber das wird man ja sehen. Es ist jeder herzlich eingeladen, den Weg mit uns zu bestreiten. Doch lassen wir uns davon auch nicht abbringen, und ich glaube, das ist auch gut so.

    Ich glaube nicht, dass man Leistungshefte vergleichen muss. Man sollte mal in die Runde des Vereins fragen, wer diese Leistungen überhaupt um jeden Preis anstrebt. Es gibt auch Hundefreunde, die sich nur mit ihren Vierbeinern beschäftigen möchten - und das so gut, wie es ihnen möglich, und in jenem Ausmaß, wie es von ihrer Zeit her machbar ist. Ich glaube, ich spreche nun für viele unserer treuen Kursteilnehmer, dass nicht immer Leistung zählt – denn nimmt man diesen Ausdruck in den Mund, so muss man ihn auch definieren können. Und diese Definition sieht für jeden anders aus. Für manche ist es bereits Leistung, mit ihrem Hund spazieren gehen zu können – oder, dass sie gut mit ihrem Vierbeiner auskommen. Nicht immer und schon gar nicht für jeden zählen beschriftete Seiten in einem Leistungsheft. Eng mit dem Begriff verknüpft ist auch der Erfolg: Der Begriff Erfolg bezeichnet das Erreichen selbst gesetzter Ziele.
    Ein erfolgreiches Leben kann sehr viele verschiedene Gesichter haben, denn Erfolg ist immer etwas sehr persönliches, bedeutet für jeden etwas anderes. Einer möchte ein erfolgreicher Unternehmer werden und die Verantwortung für ein großes Unternehmen übernehmen, ein anderer träumt davon, ein bekannter Künstler zu werden. Manche wollen Erfolg im Hundsport. Gleichgültig was Erfolg für jemanden heißt, jeder muss für sich selbst bestimmen, was Erfolg bedeutet. Und die Welt wäre ganz bestimmt langweilig, würden wir Erfolg alle auf die gleiche Weise definieren.

    Wie gesagt, ich glaube wir sind mit unserem Kursangebot auf einem guten Weg – das bestätigen uns auf alle Fälle unsere zufriedenen, motivierten und engagierten Kursteilnehmer. Die Leistung kommt schon – und selbst da lassen wir uns nicht drängen.

    Dennoch sind wir für alle produktiven Vorschläge offen. Doch behalten wir uns die Entscheidung vor, ob es sie zu unserem Weg passen oder nicht – und danach handeln wir dann…

    In diesem Sinne
    Auf eine spannende und innovative Kurssaison
    KarinE

Letzte Aktualisierung

13.09.2017

Wir sind ein zertifizierter Ausbildungsbetrieb für den Sachkundenachweis

§ 21

Salzburger Landessicherheitsgesetz!